Flow-Flow Social Feed Stream Problem

08.02.2022 | Anleitungen & Tips, News

Bei einigen unserer Kunden läuft das Tool Flowflow Social Media Stream. Dieses bietet den Vorteil Posts von Facebook und anderern Social Media Portalen direkt auf der Website anzuzeigen. In diesem Beitrag soll es darum gehen, warum diese Integration immer wieder Probleme verursacht und wie man das auch selbst schnell beheben kann.

Das Problem

Facebook und auch andere Social Media Portale ändern recht häufig deren API, sodass die Verbindung zwischen Website und dem Social Network neu hergestellt werden muss. Wir spielen in diesem Beitrag den Prozess mit Facebook durch. Die Anleitung gilt aber auch für die anderen Social Networks. In der Regel greift man über ein Facebook-Benutzerkonto auf die Facebookposts einer Seite zu. Hierfür muss der Benutzeraccount Admin Recht auf die Business-Seite haben. Wenn Facebook die API ändert, muss sich der Nutzer einmal (über die eigene Website bzw. Flowflow) neu anmelden und damit die Rechte neu erteilen.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass Facebook die URLs auf die Medienbeiträge (Jedes Foto hat eine eigenen URL, über die es erreichbar ist) regelmäßig ändert. Facebook möchte nicht, dass die Bilder auf Dauer unter den selben Links erreichbar sind. Hierfür kann es unterschiedlich sinnige Gründe geben, die wir hier aber nicht diskutieren wollen.

Die Lösung

In aller Kürze:

  1. Auf der eigenen Website als Admin anmelden.
  2. In den Bereich Social Apps > Flowflow (lite) navigieren
  3. Im Bereich „Auth“ bei Access Token „Refresh“ clicken.
  4. Sich einmal durch den aufpoppenden Facebook Dialog clicken und alles bestätigen.
  5. Anschließend ggf. den Cache des Social Media Feed auf der Websie erneuern. Hierfür zu den Feeds navigieren und auf die drei kleinen Punkte clicken. Anschließend auf „Rebuild Cache“ clicken.
    -> FERTIG

Etwas ausführlicher:

1. Auf der eigenen Website als Admin anmelden.

2. In den Bereich Social Apps > Flowflow (lite) navigieren

Flow-Flow Social Feed Stream Problem 1


Im Bereich „Auth“ bei Access Token „Refresh“ clicken.

Flow-Flow Social Feed Stream Problem 2


Sich einmal durch den aufpoppenden Facebook Dialog clicken und alles bestätitgen.

Flow-Flow Social Feed Stream Problem 3


Anschließend ggf. den Cach des Social Media Feed auf der Websie erneuern. Hierfür zu den Feeds navigieren und auf die drei kleinen Pünktchen clicken. Anschließend auf „Rebuild Cache“.

Flow-Flow Social Feed Stream Problem 4

Fazit

Fertig! Das wars schon. Auch wenn dieser Prozess nervig ist, so ist es doch auch schnell wieder repariert. Den Social Media Stream auf der eigenen Website zu haben ist modern und eine tolle Möglichkeit Inhalte nicht separat mehrfach posten zu müssen. Die direkte Anbindung ist smart und bequem. Es erfordert aber eine regelmäßige Überprüfung ob die Funktionalität gegeben ist und ob man den oben beschriebenen Prozess wieder einmal durchspielen muss.

Neue Website – AP&S International GmbH

Im digitalen Zeitalter ist eine professionelle Online-Präsenz für Unternehmen unerlässlich. Die Website fungiert oft als Visitenkarte und erster Eindruck für Kunden, Investoren und Geschäftspartner. Das Unternehmen AP&S, ein führender Anbieter von...

Neue Website für EASY Consult – Ihr Experte für IT, Digitalisierung und Programmierung

Make a Smile Media freut sich, die Einführung der neuen Website für EASY Consult bekannt zu geben! Als Agentur für Webentwicklung haben wir eng mit EASY Consult zusammengearbeitet, um eine maßgeschneiderte Online-Präsenz zu schaffen. Unser Ziel war es, die Kompetenzen...

Neue Website – MPS Studio Villingen-Schwenningen

Das außergewöhnliche MPS Studio in VS-Villingen ist nicht nur ein einzigartiger Ort für kreative Schaffenskraft, sondern auch ein Ort, der eine starke Gemeinschaft verbindet. In enger Zusammenarbeit mit dem zugehörigen Verein haben wir eine neue Website entwickelt,...

Warum eine moderne Website wichtig ist

Mit modernem Webdesign und effektiven Marketingmaßnahmen können Sie neue Kunden gewinnen, die bisher bei ihren Mitbewerbern waren. Bei einem guten Internetauftritt geht es für Sie in erster Linie nicht um Kunden und Interessenten, die Sie schon kennen. Sondern es geht...

Neue Website Prima Zähne

PRIMA Zähne ist seit Jahrzehnten eines der größten überregionalen Zahntechniklabore mit Sitz in Villingen-Schwenningen. Wir sind sehr stolz darauf, dass sie sich an Make a Smile Media gewandt haben, um das Corporate Design zu modernisieren, eine neue Website zu...

Neue Website Messerschmidt Mühlen

Seit 1973 steht Messerschmidt Mühlen für höchste Qualität und Nachhaltigkeit bei Getreidemühlen, Flockenquetschen und Gemüseschneidern. Die Produkte sind aufgrund ihrer Zuverlässigkeit weltweit im Einsatz und viele Küchenmaschinenhersteller setzen auf...