Warum eine moderne Website wichtig ist

1. Februar 2023

Mit modernem Webdesign und effektiven Marketingmaßnahmen können Sie neue Kunden gewinnen, die bisher bei ihren Mitbewerbern waren.

Bei einem guten Internetauftritt geht es für Sie in erster Linie nicht um Kunden und Interessenten, die Sie schon kennen. Sondern es geht um den Erstkontakt zu neuen Kunden für Ihr Unternehmen. Neue Kunden sind in der sich anbahnenden Wirtschaftskrise neue Einnahmequellen und ihr Standbein für die Zukunft. Der Markt wird durch die Krise härter werden, für einige Firmen geht es um das Überleben. Umso wichtiger sind neue Lieferanten und neue Lieferketten. Mit ihnen können Sie die Krise als Chance erleben.

Die aktuelle Situation in der Wirtschaft und im Web

Wirtschaftskrise, Kurzarbeit, Auftragseinbruch – die Schreckensmeldungen der vergangenen Wochen und Monaten verunsichern. Die Regierung versucht ihr Bestes, die Krise in den Griff zu bekommen. Und doch sind es am Ende alle Unternehmen, alle Individuen, die jetzt die richtigen Stellschrauben drehen müssen: Richten Sie ihren Blick in die Zukunft, denken Sie nachhaltig, nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf die Veränderungen einzustellen. Wenn sich der Markt ausdünnt, sorgen Sie dafür, dass Sie zu denen gehören, die sich behaupten.

Wie bekommen Unternehmen bisher Aufträge?

In schweren Zeiten brechen nach und nach die Aufträge weg. Manche werden „eingefroren“, manche „eingestampft“, manche „vertagt“. Ob und wann das besser wird, kann niemand vorhersagen. Auch die Prozesse, wie Aufträge gewonnen werden, ändern sich. Vertriebsmitarbeiter, die bislang regelmäßig bei Kunden persönlich zu Besuch waren, sind derzeit wegen Social Distancing unerwünscht. Die Vertriebstätigkeit verlagert sich an den Bildschirm und an das Telefon. Es wird unpersönlicher. Für viele Unternehmen wird es dadurch schwieriger, Kunden an sich zu binden.

Sichtbarkeit im Netz

Wenn die persönlichen Kontakte wegfallen, verlagert sich vieles ins Netz. Auch der Erstkontakt zu Neukunden: Wenn eine Firma neue Teile braucht, sucht sie nach Anbietern im Internet. Und da können Sie direkt punkten: Wenn ihre Website seriös und aktuell ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma sich von ihnen ein Angebot einholen lässt. Es reicht aber nicht, eine schöne Seite zu haben. Ihr potentieller Neukunde muss Sie auch finden können. Wenn Sie auf den hinteren Plätzen der Google-Suche erscheinen, gehen Sie im Grundrauschen des Internets unter. Die erste Seite mit Suchergebnissen zählt, die ersten zehn Ergebnisse sind relevant. Andersrum reicht es aber nicht, einfach auf den vorderen Plätzen zu erscheinen. Wenn Ihre Website aussieht wie aus den 90er-Jahren, wird das einen potentiellen Neukunden abschrecken. Sie brauchen also zweierlei: eine gute Internetseite und ein gutes Google-Ranking.

Veraltete Websites sind wie heruntergekommene Immobilien

Eine Website, die nicht zeitgemäß ist, ist wie eine heruntergekommene Immobilie. Da wollen wir erstens nicht rein, zweitens vorverurteilen wir die Menschen, die darin leben und arbeiten und drittens wollen wir mit dem ganzen Laden nichts zu tun haben. So sind wir Menschen.

„Aber die Konkurrenz hat doch auch eine alte Website.“

Sie fragen sich, warum Sie investieren sollten, wenn doch auch Ihre Mitbewerber veraltete Websites haben? Die Antwort ist ganz klar: um diesen Vorteil für sich zu nutzen! Im Internet geht es darum, aus der Masse hervorzustechen, sprich Aufmerksamkeit zu erzeugen. Sie haben also die Chance, sich positiv hervorzuheben.

Wie sind Unternehmen in der Region um Villingen-Schwenningen im Internet aufgestellt?

Für einen großen Teil der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Villingen-Schwenningen und der Region scheint eine Website ein notwendiges Übel zu sein, das viel kostet und wenig bringt. Nur wenige Unternehmen haben Internetauftritte mit modernem Design, guter Technik und guten Inhalten. In der Regel wurden diese Websites mit riesigen Budgets von namhaften Agenturen erstellt. Es gibt hier aber auch einen Mittelweg.

„Meine Kunden kenne ich!“

Was, wenn Sie einen soliden Kundenstamm haben, mit Unternehmen, die alle weiterhin bei Ihnen einkaufen? Gratulation, Sie gehören zu den wenigen Glücklichen derzeit und brauchen nichts zu tun, es sei denn Sie wollen wachsen.

Zusammenfassung: Verzagen Sie nicht – Nutzen Sie die Chance

Diese Krise kann eine Chance für Sie sein. Nutzen Sie modernes Webdesign und gutes Marketing, um sich für die Zukunft aufzustellen. Viele unserer Kunden profitieren heute schon davon. Gerne stehen wir zu Ihrer Unterstützung bereit und helfen wo wir können, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen und bisherigen Erfolg zu sichern.