Webdesign & Relaunch von „Kilian – Gartengestaltung & Pools“ in Bad Dürrheim Hochemmingen

2. Juli 2024

MockUp Webdesign der Website "Kilian - Gartengestaltung & Pools" aus Bad Dürrheim

Wir freuen uns riesig mit „Kilian – Gartengestaltung & Pools“ aus Bad Dürrheim-Hochemmingen über das neue Webdesign und die neue Website. „Kilian – Gartengestaltung & Pools“ ist ein Unternehmen mit Fokus auf die Umsetzung hochwertiger und einzigartiger Gärten für sein Kunden. Der Fokus der neuen Website lag nicht nur auf einem modernen und klaren Design, sondern auch auf einer signifikanten Verbesserung der technischen Performance der Seite, insbesondere hinsichtlich Pagespeed und SEO.

Ziele des Relaunches und neuen Webdesigns

Das Hauptziel des Projekts war die Schaffung einer erfolgreicheren, benutzerfreundlicheren, schnelleren und optisch ansprechenderen Website, die das breite Angebot von „Kilian – Gartengestaltung & Pools“ klar und wirkungsvoll präsentiert, Interessenten erreicht und zu Kunden konvertiert. Zusätzlich haben wir im Verlauf des Projekts eine Weiterentwicklung des Logos und der Marke an sich vorgenommen, was die gesetzten Ziele auch mittel- und langfristig stärken wird.

Technische und gestalterische Umsetzung

Optimierung der technischen Performance

Einer der kritischen Aspekte des Projekts war die Verbesserung der Ladezeiten der Website. Hierfür wurde bei der Neuentwicklung ein besonderes Gewicht auf folgende Punkte gelegt:

  • Optimierter Code: Technisch wurde die Seite von Grund auf neu programmiert und optimiert.
  • Klare HTML Struktur: Stichwort Semantisches HTML
  • Bild-Optimierung: Die Größe und das Format von Bildern wurden optimiert, um die Ladezeiten zu reduzieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
  • Minimierung von JavaScript und CSS: Überflüssiger Code wurde entfernt, und Skripte sowie Stylesheets wurden minimiert und zusammengefasst.

Nach Durchführung dieser Optimierungen zeigt die neue Website Bestnoten in den offiziellen und sehr strengen Tests von Google Lighthouse und Google Pagespeed. Mit der Erreichung solcher Scores konnte sogar auf Page-Caching und die damit einhergehenden Nachteile verzichtet werden

SEO-Optimierung

Wir führten eine umfassende Keyword-Recherche durch. Hunderte relevanter Keywords für die Kilian noch nicht oder schlecht positioniert angezeigt wurde, haben wir erfasst, priorisiert und bei der Neuentwicklung entsprechend berücksichtigt. Dafür bereiteten wir eine Ist-Zustand-Liste in unserem SEO-Tool auf und beobachteten die Werte für Platzierung, Suchvolumen und Keyword Schwierigkeit für nicht-lokale und lokale Suchergebnisse. Nach Überwachung der Daten erstellten wir eine umfassende Tabelle zur Übersicht und Zuordnung relevanter Keywords für den Soll-Zustand. Die den Keywords jeweils zugeordneten Seiten wurden optimiert und intern entsprechend verlinkt. Bereits nach kurzer Zeit wurden die neuen Seiten von Google erfasst und befinden sich nun über unseren SEO Service und viele weiterer SEO Maßnahmen im Aufwind. Kilian kann so mittelfristig die Reichweite der Website, die Anzahl der Seitenbesuche und letztlich die Chance auf konvertierende Kundschaft deutlich steigern.

Design und Logo-Entwicklung

Das Design der Website wurde vollständig überarbeitet, um es moderner, ansprechender und benutzerfreundlicher zu gestalten. „Kilian – Gartengestaltung und Pools“ steht für Hochwertigkeit, Individualität und Full-Service. Die potentielle Kundschaft ist auf der Suche nach einem Unternehmen, dass die hohen Ansprüche an Stil, Understatement und Klasse erfüllen kann und diese in einem umfangreichen Service von A bis Z als Gesamtprojekt realisieren kann. Das neue Design der Website sowie des Logos soll diesem Anspruch gerecht werden und die hierfür notwendige Markenidentität schaffen.

Ein klarer, luftiger Aufbau mit viel Weißraum betont die hochwertigen Bilder der Gartenprojekte und spiegelt das handwerkliche Können von „Kilian – Gartengestaltung und Pools“ wider. Das neue Logo zeichnet sich durch ein schlichtes und modernes Design aus und transportiert die passenden Markenbotschaften.

Ergebnis: Eine Website, die die Kundschaft träumen lässt, die die Vorstellung anregt und die Vertrauen in das Können von „Kilian – Gartengestaltung und Pools“ aus Bad Dürrheim weckt.

Das Ergebnis des umfassenden Redesign und Webdesign Projekts ist ein deutlich verbesserter Onlineauftritt, der nicht nur schneller schneller lädt, besser gefunden und häufiger angeklickt wird, sondern auch das umfangreiche Angebot des Kunden in einem modernen und klaren Gewand präsentiert.

Mit dem neuen Webauftritt hat der Kunde jetzt eine solide Grundlage, um online wie offline weiter zu wachsen und zu gedeihen, unterstützt durch eine Website, die nicht nur gut aussieht, sondern auch hervorragend funktioniert.