DSGVO Schnelltest

25.09.2020 | News

Ist meine Seite DSGVO konform? Das Fragen sich immer mehr Menschen. Durch die Allgegenwärtigkeit des Themas Datenschutz und der immer strengeren Auslegung und Überwachung der einzelnen Bestandteile sind viele verunsichert. Was muss man bei der eigenen Website beachten? Was darf man? Was darf man nicht? Und wie immer gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Direkt zum Schnelltest geht es hier.

Was kann man tun?

Nichts tun ist keine Option.

Im einfachsten Fall tun Sie gar nichts und hoffen, dass alles korrekt ist oder sie zumindest nicht erwischt werden. Davon raten wir ab. Denn das Risiko, sowohl dass etwas nicht Datenschutzkonform läuft, wie auch die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, wird zunehmend größer. Die Strafen sind häufig sehr schmerzhaft. Vor allem da sie vermeidbar wären.

Ein Dateschutzaudit

Beauftragen Sie Profis Ihre Website zu prüfen. Anschließend können Sie deren vorgeschlagene Anpassungen vornehmen und sind wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Das Problem: Viele „Profis“ im Bereich Datenschutz sind technisch gar nicht versiert genug eine kompetente Bewertung der Sachlage abzugeben. Wir erleben das immer wieder, dass unsere Kunden von Datenschützern beraten werden, die sie mit Inhalten und Forderungen in Form von Dokumenten überhäufen. So führt das zu immensem Aufwand ohne dass dabei wirklich etwas gewonnen wird.

Der Schnelltest gibt eine erste Einschätzung

Wir wollen Sie dabei unterstützen, das Thema selbst klarer überblicken zu können und haben daher einen Schnelltest entwickelt. Wir reden aktuell im Bereich Webdesign und Websites vor allem über zwei Themen bzgl. Datenschutz. Die Cookies und die externen Quellen.

Die Cookies

Cookies sind kleine Dateien mit denen Daten im Browser der Seitenbesuchers gespeichert werden. Sie dienen unter anderem auch dem Usertracking. Sie dürfen, Stand heute, keine Cookies setzen, ohne dem Seitenbesucher eine Möglichkeit zu geben, dies zu verhindern und die Entscheidung über einzelne Cookies bewusst und informiert treffen zu können. Das heißt wenn Ihr Nutzer ihr Cookie Banner nicht akzeptiert, dürfen diese auch nicht gesetzt werden. Das gilt es technisch korrekt zu implementieren oder möglichst ohne Cookies zu arbeiten. Wir versuchen heute in unseren Webdesignprojekten alle Wünsche inklusive Tracking ohne Cookies umzusetzen. Das geht!

Externe Quellen

Wenn ein Seitenbesucher auf Ihre Website surft, wird seine IP Adresse an Sie übermittelt. Die IP Adresse fällt unter die Datenschutzbestimmungen der DSGVO. Da man davon ausgehen kann, dass der Seitenbesucher Ihre Seite bewusst aufgesucht hat, ist das auch völlig in Ordnung. Was nicht in Ordnung wäre, ist wenn Sie den Besucher im Hintergrund gleichzeitig mit anderen Webservern verbinden. Dies geschieht zum Beispiel wenn Sie Google Fonts (frei verwendbare Schriften von Google), Google Maps, Youtube Links, Social Media-Einbindungen oder ähnliches nutzen. Das dürfen Sie so ohne weiteres nicht. Auch wenn es technisch oft einfach möglich ist und auch wenn die Datenschützer und die Öffentlichkeit derzeit sich hauptsächlich auf das Thema Cookies fokussieren. Die externen Quellen werden das nächste große und schwierige Thema im Datenschutz.

Wie finden Sie jetzt heraus, ob Sie Cookies oder externe Quellen nutzen? Wir haben Ihnen einen Test erstellt.

Neue Website – AP&S International GmbH

Im digitalen Zeitalter ist eine professionelle Online-Präsenz für Unternehmen unerlässlich. Die Website fungiert oft als Visitenkarte und erster Eindruck für Kunden, Investoren und Geschäftspartner. Das Unternehmen AP&S, ein führender Anbieter von...

Neue Website für EASY Consult – Ihr Experte für IT, Digitalisierung und Programmierung

Make a Smile Media freut sich, die Einführung der neuen Website für EASY Consult bekannt zu geben! Als Agentur für Webentwicklung haben wir eng mit EASY Consult zusammengearbeitet, um eine maßgeschneiderte Online-Präsenz zu schaffen. Unser Ziel war es, die Kompetenzen...

Neue Website – MPS Studio Villingen-Schwenningen

Das außergewöhnliche MPS Studio in VS-Villingen ist nicht nur ein einzigartiger Ort für kreative Schaffenskraft, sondern auch ein Ort, der eine starke Gemeinschaft verbindet. In enger Zusammenarbeit mit dem zugehörigen Verein haben wir eine neue Website entwickelt,...

Warum eine moderne Website wichtig ist

Mit modernem Webdesign und effektiven Marketingmaßnahmen können Sie neue Kunden gewinnen, die bisher bei ihren Mitbewerbern waren. Bei einem guten Internetauftritt geht es für Sie in erster Linie nicht um Kunden und Interessenten, die Sie schon kennen. Sondern es geht...

Neue Website Prima Zähne

PRIMA Zähne ist seit Jahrzehnten eines der größten überregionalen Zahntechniklabore mit Sitz in Villingen-Schwenningen. Wir sind sehr stolz darauf, dass sie sich an Make a Smile Media gewandt haben, um das Corporate Design zu modernisieren, eine neue Website zu...

Neue Website Messerschmidt Mühlen

Seit 1973 steht Messerschmidt Mühlen für höchste Qualität und Nachhaltigkeit bei Getreidemühlen, Flockenquetschen und Gemüseschneidern. Die Produkte sind aufgrund ihrer Zuverlässigkeit weltweit im Einsatz und viele Küchenmaschinenhersteller setzen auf...