Neue Website – AP&S International GmbH

11. Dezember 2023

Anbindung des CRM-Systems an die Website von AP&S in Donaueschingen

Im digitalen Zeitalter ist eine professionelle Online-Präsenz für Unternehmen unerlässlich. Die Website fungiert oft als Visitenkarte und erster Eindruck für Kunden, Investoren und Geschäftspartner. Das Unternehmen AP&S, ein führender Anbieter von Nassprozessanlagen für die Halbleiterindustrie, hat erkannt, dass es an der Zeit war, seinen Webauftritt zu überarbeiten und modernen Anforderungen gerecht zu werden. In diesem Blogpost werden wir die Schritte und Erfahrungen bei der Umsetzung dieses spannenden Projekts zur Erstellung einer neuen Website für AP&S beleuchten.

Die Ausgangssituation

AP&S ist ein innovatives Unternehmen mit einer bewegten Geschichte und einem breiten Produktsortiment. Trotzdem war die alte Website veraltet und unübersichtlich. Sie entsprach nicht mehr den Erwartungen der Kunden und Interessenten und bot keine klaren Strukturen oder moderne Designelemente. Das Ziel des Projekts war es, eine neue Website zu schaffen, die die Stärken von AP&S widerspiegelt und gleichzeitig eine benutzerfreundliche, informative und ansprechende Plattform bietet.

Die Website Planung

Jedes erfolgreiche Projekt beginnt mit einer gründlichen Planung. Im Falle des Website-Projekts für AP&S war es entscheidend, die Ziele und Anforderungen genau zu definieren. Das Team führte ausführliche Gespräche mit den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, um die wichtigsten Informationen und Funktionen zu identifizieren, die auf der neuen Website präsentiert werden sollten.

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Erstellung einer klaren Struktur für die Website. Dies umfasste die Festlegung der Hauptkategorien, die Navigationselemente und die Seitenaufteilung. Die Planung sorgte dafür, dass die Website übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet wurde.

Die Gestaltung

Die Gestaltung der Website war ein entscheidender Schritt, um einen modernen und ansprechenden Webauftritt zu schaffen. AP&S entschied sich für ein sauberes und professionelles Design, das die Unternehmensfarben und -logo integrierte. Großer Wert wurde auf die Auswahl hochwertiger Bilder und Grafiken gelegt, um die Produkte und Dienstleistungen von AP&S visuell ansprechend darzustellen.

Die Verwendung responsiver Designprinzipien war ebenfalls von großer Bedeutung. Damit wurde sichergestellt, dass die Website auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen optimal angezeigt wird, was heutzutage unverzichtbar ist.

Die Entwicklung

Die technische Umsetzung der Website erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Make a Smile Media. Die Website wurde auf einer modernen Content-Management-Plattform aufgebaut, um eine einfache Pflege und Aktualisierung zu gewährleisten. Es wurden auch wichtige Funktionen wie Kontaktformulare, Downloadbereich, CRM-Anbindung, Produktfilter und eine News-Sektion implementiert, um die Bedürfnisse der Besucher und von AP&S zu erfüllen.

Die Veröffentlichung

Nach umfassenden Tests und Überprüfungen war es endlich soweit: Die neue AP&S-Website wurde veröffentlicht. Dieser Moment markierte den Höhepunkt des Projekts und war das Ergebnis monatelanger Arbeit und Planung.

Die Ergebnisse

Die Einführung der neuen Website für AP&S brachte sofortige positive Ergebnisse mit sich. Kunden und Partner lobten die klare Struktur, das moderne Design und die leicht verständlichen Informationen.

Die neue Website ermöglichte es AP&S, sein Image als führender Anbieter von Halbleiterlösungen zu stärken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Sie diente nicht nur als Informationsquelle für bestehende Kunden, sondern zog auch potenzielle Kunden an.

Fazit

Das Website-Projekt für AP&S war ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, wie wichtig eine moderne und benutzerfreundliche Website für Unternehmen ist. Die klaren Strukturen und der professionelle Auftritt im World Wide Web haben dazu beigetragen, das Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.

Dieses Projekt verdeutlicht, wie eine sorgfältige Planung, eine ansprechende Gestaltung und eine professionelle Entwicklung dazu beitragen können, eine starke Online-Präsenz zu schaffen. Unternehmen sollten nie unterschätzen, wie viel Einfluss ihre Website auf den Geschäftserfolg haben kann.